Über mich und diese Seite Europa Afrika Asien Amerika Ozeanien / Antarktis Chronologie
 


Mosambik


 
Maputo, 17. - 19. September 2005

Leider kann ich für Mosambik nicht mit eigenen Bildern dienen ...

Ich ging am 18. September 2005 durch die Straßen von Maputo. Obwohl es ein Sonntag gewesen ist, waren sie nicht völlig unbelebt. Es war eigentlich alles ganz entspannt. Leute kamen mir entgegen, Leute haben mich von hinten überholt - alles ohne auch nur irgendeine Bettelei oder Sonstigem, was dazu geführt hätte, dass ich die Situation als gefährlich eingestuft hätte. Im Gegenteil - ich stellte fest, dass es ausgesprochen friedlich sei. Doch plötzlich haben mich zwei Jugendliche angegriffen. Einer umklammerte meinen Arm, der andere nahm mich in den Würgegriff. Ich erinnere mich nur noch, dass ich dachte "Scheiße, ein Überfall" und dass ich etwas rufen wollte. Aber ich konnte nur noch röcheln. Das Nächste woran ich mich erinnere, ist dass ich auf dem Bürgersteig von Maputo aus der Bewusstlosigkeit erwachte und mein Fotoapparat war weg. Wertsachen hatte ich keine bei mir. Ich sah, wie einige Einheimische in eine Richtung deuteten, ich glaube es war die Fluchtrichtung der Täter. Ein anderer deutete in eine andere Richtung und sagte "Police". Aber es hätte ja keinen Sinn gemacht, zur Polizei zu gehen. Ich spreche zum einen kein portugiesich und zum anderen hätte ich die Täter ja nicht näher beschreiben können. So bin ich dann zum Hotel zurück gegangen und versuchte, den Schock zu verdauen. Da ich deshalb keine eigenen Bilder habe, sind hier welche aus dem Internet gezogene, die zeigen, was ich in Maputo gesehen habe.

 
Copyright 2017 © www.laendersammler.de